Aktuelle Ortszeit in São Carlos:

Montag, 4. Mai 2015

Roubo

Hallo ihr Lieben,

ich habe lange nichts mehr gepostet, aber am Wochenende (Freitag) ist mir leider etwas passiert. Ich war mit einem Freund unterwegs. Sein Name ist Gabriel. Wir wollten ein Barbecue machen und sind zu ihm nach Hause gelaufen. Nahe der Universität kam gegen 19:30 plötzlich ein Mann im Alter von ungefähr 24 Jahren und stoppte uns. Er sagte ganz ruhig auf portugiesisch, dass er uns ausrauben will und eine Pistole hätte. Wir sollten ihm unsere Handys und all unser Geld geben. Da Gabriel und ich nichts riskieren wollten, gaben wir ihm was er wollte. Der Dieb rannte weg und wir rannten sofort auf die Hauptstraße, die in der Nähe war und stoppten ein Auto mit zwei Brasilianern. Zusammen fuhren wir dem Dieb hinterher aber konnten ihn leider nicht mehr auffinden. Wir fuhren zu Gabriel nach Hause, da sein Handy ein GPS-Programm hatte. Wir konnten es also über Google lokalisieren und stellten fest, dass der Dieb entweder ein Motorrad oder ein Auto gehabt haben musste, da er 10km innerhalb von 10 Minuten zurückgelegt hatte. Wir riefen die Polizei. Zusammen fuhren wir mit drei Polizeiautos zu dem Ort, an dem wir den Dieb das letzte Mal auf Google Maps gesehen hatten. Es war in den Favelas hier in São Carlos (Favelas sind Stadtteile, die sehr heruntergekommen und von armen Menschen besiedelt sind, sie erinnern ein bisschen an Slums). Die Leute schauten mich und Gabriel im Polizeiauto an, als würden wir ins Gefängnis gehen. Schnell stellte sich heraus, dass der Dieb in einem Haus zum Stillstand gekommen ist. Von diesem Moment an waren wir aufgeschmissen. Das Problem ist nämlich, dass die Polizei das Haus nicht betreten oder in das Haus einbrechen kann, solange sie sich nicht zu 100% sicher ist, dass unsere Handys im Haus sind. Da unser GPS nur ein Verdacht ist und wir es außerdem nicht bei uns hatten, sondern von dem Mitbewohner von Gabriel per Telefon durch die Straßen geführt wurden, gab die Polizei die Verfolgung auf. Wir fuhren danach auf die Polizeistation und nahmen alle Daten auf.
Leider habe ich also jetzt kein Handy mehr. Ich kann das alte Handy einer Freundin hier nutzen, aber trotzdem hatte ich die letzten Fotos nicht auf meinen Computer übertragen und kann hier daher erst von Iguaçu berichten, sobald die anderen Praktikanten mir ihre Fotos geschickt haben :/
Im Nachhinein bin ich sehr verärgert, dass ich kein Telefon mehr habe, aber gleichzeitig auch froh, dass uns nichts weiter passiert ist und die Situation relativ "harmlos" war.
Es ist jedenfalls eine der negativen Erfahrungen, die ich mit nach Deutschland nehme. Dennoch geht es mir gut und es besteht kein Grund zur Sorge ;)
Ich berichte von schöneren Dingen sobald ich Fotos bekommen habe :)
Bis bald :)

4 Kommentare:

  1. Und da ist sie nun: "Roubo" eine der Vokabeln, die wir gar nicht lernen wollten. Gott, was bin ich froh, dass dir nichts passiert ist! Lass uns darüber noch mal reden, wenn ich reisende Enkel habe! Ich wünsche uns, dass dein restlicher Aufenthalt nur noch Schönes für dich bereithält und wir hier nur noch angenehme Vokabeln in der Überschrift finden!
    Gib auf dich acht, Süße!

    AntwortenLöschen
  2. Scheiß auf das Handy und die Kohle und Papiere und und und... ihr seid beide gesund und munter und alles lässt sich klären und wieder besorgen. Auch die paar verlorenen Fotos sind nur Erinnerungen... Schau nach vorne und freu dich auf all die Erlebnisse und Begebheiten die noch kommen und dann auch wieder zu Erinnerungen werden.
    RALF

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann dazu nix schreiben, außer das ich froh bin das du gesund bist!

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann dazu nix schreiben, außer das ich froh bin das du gesund bist!

    AntwortenLöschen