Aktuelle Ortszeit in São Carlos:

Mittwoch, 27. Mai 2015

Rio de Janeiro!!

Wir sind zurück aus Rio! Ich kann nur sagen, dass es unbeschreiblich toll war. Die Stadt steckt voller Leben und Kultur. Die Menschen sind unglaublich relaxed und die Sehenswürdigkeiten und Orte, die es zu sehen gibt, sind atemberaubend. Rio ist all das, was man sich unter Brasilien vorstellt.
Wir waren 7. Maxime (Frankreich), Tony (Canada), Ezzah (Malaysia), Circle (China), Alina (Schweiz) und Roman und ich (Deutschland). Es war also eine kulturell bunt gemixte Truppe, was richtig Spaß gemacht hat.
Wir sind früh am Morgen angekommen und haben als erstes unser Hostel gesucht, welches ungefähr fünf Minuten von der Copacabana entfernt war. Es war etwas eng im Hostel, aber die Leute, die wir dort getroffen haben waren richtig toll. Das Frühstück, das inklusive war, war auch super und die Lage wie gesagt unbezahlbar.
Als wir am ersten Tag gegen 10 im Hostel angekommen sind, war es noch nicht möglich einzuchecken. Also sind wir zuerst an den Copacabana-Strand gelaufen und haben das Wetter und die Wellen genossen. Das Wasser war ganz schön frisch aber man muss einfach mal drin gewesen sein. Schon nach ein paar Minuten waren alle von uns sonnengebräunt oder -verbrannt. Der Himmel war nahezu wolkenlos und die Temperaturen ca. 32°C.




Am Abend entschieden wir uns zur Christusstatue zu fahren und uns dort den Sonnenuntergang anzuschauen. Wir haben den eigentlichen Sonnenuntergang zwar verpasst, aber es war immernoch hell als wir die Spitze des Berges und die Statue erreicht haben und konnten ganz Rio mit einem schönen Abendhimmel genießen.







Am Abend sind wir dann nochmal an den Strand, um einen Caipirinha zu trinken und den Strand bei Nacht zu genießen. Unser Amüsierprogramm waren den ganzen Abend lang die Verkäufer, von denen aller fünf Minuten jemand bei uns auftauchte und uns die sinnlosesten Dinge verkaufen wollte. Wir hatten einen Clown und Verkäufer von folgenden Dingen: Erdnüsse, Taschen, Zahnpasta&Zigaretten, Drogen, Regenschirme (in Rio :'DDD), Poster und Magic Books. Von den Erdnuss-Verkäufern hatten wir immer mal wieder einen, was insofern praktisch war, da sie uns immer eine Probe gaben. Daher hatten wir quasi den ganzen Abend kostenlos Erdnüsse, weil wir einfach die Proben gegessen haben, ohne etwas anschließend zu kaufen. Ein Magic Book haben wir dann auch kostenlos bekommen. Das ist ein Buch mit schwarz-weiß Bildern und wenn man eine Folie davor hält und sie bewegt, bewegt sich das Bild. Als der Verkäufer uns das Buch gezeigt hat, haben wir alle gesagt: Ach so ein Mist. Aber nachdem er uns zeigte, wie es funktioniert, waren wir in den Bildern gefangen und davon fasziniert wie kleine Kinder. Wir borgten ihm unser Feuerzeug, weil er rauchen wollte und als Gegenleistung hat er uns dann ein solches Buch geschenkt :D


Am nächsten Tag haben wir gleich früh den Sonnenaufgang an der Copacabana angeschaut. Gegen 6Uhr früh waren wir da. Nach anschließendem Frühstück, haben wir uns den Zuckerhut angeschaut. Dazu hat man mit der Seilbahn zwei Stationen. Einen Berg direkt vor dem Zuckerhut, wo man diesen nochmal von nahem betrachten und über die Stadt schauen kann, und dann noch den Zuckerhut selbst. Die Aussichten waren atemberaubend und mit einer brasilianischen Flagge, die ich in Rio gekauft hatte, ließen sich auch typische Touristenbilder machen :D







Am Nachmittag haben wir den Stadtteil Lapa besucht, in dem man diese bunten Treppen besichtigen kann:


Man hat hier die unterschiedlichsten Kacheln: Künstler, berühmte Persönlichkeiten, Bands, Städte, Tiere, Landschaften. Von A bis Z.



Berlin war natürlich auch dabei :)



Hier mal die ganze Truppe auf einem Bild :) Links ist Maxime, rechts daneben: Tony, rechts hinten: Roman, rechts daneben: Circle, neben Circle: ich und Ezzah, und ganz rechts: Alina.



Am Abend sind wir in den Stadtteil nochmal zurückgekehrt, weil er für sein Nachtleben in Rio berühmt ist, und ich kann das nur bestätigen. An jeder Ecke war ein Nachtclub oder eine Bar und Menschenmassen auf den Straßen. Während tagsüber die Häuser runtergekommen, geschlossen und die Straßen menschenleer aussahen, sah man nachts das komplette Gegenteil. Es fühlte sich an, wie auf einem Festival zu sein.

Am nächsten Tag haben wir dann noch die Strände Leblon und Ipanema besucht und haben quasi einen kompletten Strandtag gemacht. Das Wetter war wieder der absolute Hammer und das Wasser diesmal auch etwas wärmer. Wir haben anschließend noch Shrimps gegessen, was etwas teuer war, aber sich absolut gelohnt hat und danach sind wir komplett Ipanema und Copacabana zurück zum Hostel lang gelaufen und danach leider wieder nach São Carlos aufgebrochen :(


Wir haben am Strand mal versucht alle gleichzeitig zu springen. Man sieht ja wie gut das geklappt hat :D


Nun zurück in São Carlos planen wir den Trip nach Brotas für Samstag. Wir sind bisher 12 Leute, die mitfahren wollen. Die Stadt ist nur eine Stunde von hier entfernt und berühmt für ihre Wasserfälle und Wasseraktivitäten. Wir wollen Rafting machen und mal schauen, was sich noch anbietet. Das Wird dann mein letzter Tag hier sein. Am Sonntag geht es zurück nach Deutschland. Ich erlebe diese letzte Woche mit gemischten Gefühlen. Einerseits bin ich traurig, dass es vorbei ist und andererseits freue ich mich auch auf zu Hause. 
Ich berichte vom Rest der Woche! :)
Liebe Grüße aus Brasilien und tschüß Rio! 

das Juulchen :)

1 Kommentar:

  1. Was für ein fantastischer Trip, da könnte man glatt bissel neidisch werden bei heimischen 13-17 Grad und maximaler Aussicht aus dem Bürofenster. Ich wünsche euch noch ein paar schöne Tage im fernen Brasischland und freu mich auf Montag! Passt auf euch auf ihr beiden! Kuss und Schluss!
    Mutsch

    AntwortenLöschen