Aktuelle Ortszeit in São Carlos:

Mittwoch, 8. April 2015

Chegada em São Carlos

Am Montag sind Fernanda und ich nach einer vier-stündigen Fahrt endlich in São Carlos angekommen. An der zentralen Busstation (unten links im Bild) haben uns ein paar AIESECer herzlich in Empfang genommen und mich begrüßt. Wir haben schnell das Gepäck bei Fernanda abgeladen (ihr zu Hause ist sehr zentral und nur wenige Minuten von der Busstation entfernt) und dann sind wir in ein Café gegangen, in dem es traditionelles Açaí gab. Das ist eine Frucht, die nur im Amazonas-Gebiet wächst, sehr süß schmeckt und ein bisschen aussieht wie Heidelbeeren. man findet sie hier in Form von Eis oder im Getränk. Danach wurde mir das AIESEC-Büro gezeigt und ich lernte die restlichen Praktikanten kennen, darunter drei Deutsche. Leider fahren die deutschen Praktikanten diese oder nächste Woche nach Hause, aber ich habe dennoch den Abend nutzen können, um mir hilfreiche Insider-Tipps zu holen ;)
Hier ein paar Fotos von der Stadt:



Diese Käfer gibt es hier übrigens sehr sehr häufig:



Bereits nach kurzer Zeit habe ich ein Lieblingsgetränk:


Heute hatte ich dann das Glück meine NGO (non-governmental organisation), also den Platz, an dem ich arbeiten werde, kennengelernt. Hier mal die Webseite: http://formigaverdesc.org.br (es gibt auch eine englische Version). Ab morgen werde ich für eine Woche die Kinder und Lehrer kennenlernen und danach mit dem Direktor festlegen, in welchem Projekt genau ich mitarbeiten werde und mit welchen Kindern. Es gibt Sport-, Musik- und Theaterprojekte. Die Kinder können KEIN Englisch, aber mir wurde gesagt, dass ich extrem schnell portugiesisch lernen werde, weil die Kinder mit mir auf portugiesisch reden werden und sich nicht darum kümmern, ob ich sie verstehe oder nicht :D Zur Zeit hat die Schule eine weitere Praktikantin, die sehr gut Englisch sprechen kann. Mit ihr werde ich die nächsten Tage ein bisschen mitlaufen, um alles kennenzulernen. 
Nach dem Besuch in der Schule, habe ich eine brasilianische SIM-Karte gekauft. Geholfen hat mir ein Mädchen, das bei AIESEC arbeitet (Sofia), die mich dann auch zu ihrer Universität mitgenommen hat. Zu meiner Verwunderung liegt diese mitten im Wald. Das hat mich wirklich sehr beeindruckt. Der Campus ist wunderschön.




Auf dem Campus haben ein paar Studenten außerdem ihre Capoeira-Künste gezeigt, eine Mischung aus Kampf und Tanz. Dazu haben die Studenten drumherum gesungen, geklatscht und live Musik gespielt. Sehr beeindruckend!



Ich bin gespannt, wie es mir morgen an meinem ersten Tag in der Schule ergehen wird. Bis dahin liebe Grüße aus Brasilien!


4 Kommentare:

  1. Wow, ich finde das alles total spannend und schau echt jeden Tag, um herauszufinden ob du schon wieder was neues geschrieben hast :) Dein neues Heim (aber nur für 2 Monate!!! :P) sieht echt schick aus und wenn ich die Sonne seh dann werd ich richtig neidisch :D aber genieß es, ich seh ja wie glücklich du bist :*
    Ich wünsch dir ganz viel Glück heute in der Schule, du packst das :)

    AntwortenLöschen
  2. War ja klar, dass du auch am anderen Ende der Welt einen Energydrink aufstöberst ;-)!
    Danke für die tollen Fotos, ich freue mich über alle Einzelheiten! Der Campus ist ja wirklich wunderschön - studieren die dort Forstwirtschaft, Landschaftsarchitkektur oder was?
    Ich war auch gleich auf der Seite "deiner" Schule - die Kinder sehen alle so knuffig aus, da hast du bestimmt ganz viel Spaß und mit der Verständigung wird es schon klappen!
    Ich lieb dich - bis ganz bald!
    Mutsch

    AntwortenLöschen
  3. Hab gehört in Brasilien soll es reine Guarana Energie drinks geben vielleicht probierst du das zeug mal ; ) wow Caboera würd ich so gern mal live sehen! Sieht alles sehr schön aus gib auf dich acht :*

    Liebe Grüße dein Bruder

    AntwortenLöschen
  4. Hab gehört in Brasilien soll es reine Guarana Energie drinks geben vielleicht probierst du das zeug mal ; ) wow Caboera würd ich so gern mal live sehen! Sieht alles sehr schön aus gib auf dich acht :*

    Liebe Grüße dein Bruder

    AntwortenLöschen